Trikot Messestädte Cup Städteauswahl Basel



Dieser Vorläufer des UEFA-Pokals, der Messestädte Cup, wurde am 18. April 1955 ins Leben gerufen, zwei Wochen nach der Einführung des Pokals der europäischen Meistervereine. Am ersten Messestädte Cup nahmen Auswahl-Mannschaften aus Barcelona, Basel, Birmingham, Kopenhagen, Frankfurt, Lausanne, Leipzig, London, Mailand und Zagreb teil.


Die Basler Stadtauswahl hat zwischen 1955 und 1963 insgesamt 5 Mal am Messestädte Cup teilgenommen. Für diesen wurden die besten Spieler der Stadtvereine FC Basel, FC Nordstern und Concordia Basel aufgeboten.

Auf dem Trikot sind die Vereinsfarben dieser drei Vereine um den Baslerstab aufgestickt. Rot-Blau für den FC Basel, Rot-Schwarz für den FC Nordstern und Blau-Weiss für Concordia Basel. Der genaue Jahrgang des Trikots ist mir (noch) unbekannt.

Das Trikot besteht aus 100% Baumwolle und wurde von der Firma TUSA Schweiz hergestellt. Das Emblem und die Nummer wurde vom Sportgeschäft Kost Sport Basel aufgenäht. Hosen und Stulpen wurden von der Frima ERIMA hergestellt.


Weiterführende interessante Artikel findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Basel_XI

https://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dte-Pokal

https://abseits.at/fusball-international/vom-messestaedte-cup-zur-europa-league-eine-reise-durch-die...